Zukunftsstrategien und Best Practices zum wichtigen Thema Inklusion

1. März 2022

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert am 11. März ihren 10. Tag des barrierefreien Tourismus.

Zum bereits zehnten Mal liefert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit dem „Tag des barrierefreien Tourismus“ in Kürze wertvolle Impulse, wie die internationale Reiseindustrie dem steigenden Bedarf an „Reisen für alle“ gerecht werden kann. Unterstützt wird das Format unter anderem durch die Messe Berlin. Claudia Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft & Tourismus, und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, werden die Online-Veranstaltung am Freitag nach dem ITB Berlin Kongress eröffnen. Helena Dalli, Mitglied der Europäischen Kommission, zuständig für Gleichstellungsfragen, präsentiert bei dem Format die neue EU-Strategie „Union der Gleichheit: Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030“.

Weitere prominente Redner sind Mike Adams (UK), CEO des Netzwerks „Purple“ mit einem Impulsvortrag zum Thema „Changing the conversation between business and disabled people“, Josh Loebner (USA), Director of strategy der auf Barrierefreiheit spezialisierten Marketing- und Werbeagentur „Designsensory“, Universitätsdozent und Gründer des Portals advertisinganddisability.com sowie Christopher Patnoe (UK), Head of Accessibility and Disability Inclusion, EMEA bei Google.a

Inhaltliche Schwerpunkte setzt die DZT beim „Tag des barrierefreien Tourismus“ 2022 mit Best Practices zur barrierefreien Planung und Umsetzung touristischer Einrichtungen und Veranstaltungen, zum barrierefreien Erlebnis von Sehenswürdigkeiten sowie der Einbindung neuer digitaler Kommunikationswege wie Augmented, Mixed und Virtual Reality.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Barrierefreiheit ist ein zentrales Element für die Gestaltung eines qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Tourismus. Von der damit verbundenen Serviceorientierung profitieren alle Reisenden – Menschen mit Beeinträchtigungen ebenso wie ältere Personen oder Familien mit Kindern. Unser vielfältiges inklusives Angebot leistet heute bereits einen wirkungsvollen Beitrag zum sozial verantwortungsbewussten Tourismus der Zukunft und stärkt unsere Position im internationalen Wettbewerb. Der ‚Tag des Barrierefreien Tourismus‘ ist eine hervorragende Plattform, das Know-how der DZT zum Thema Inklusion zu teilen und internationale Experten mit den Partnern im Deutschlandtourismus zu vernetzen.“

Stattfinden wird der Tag des barrierefreien Tourismus am 11. März 2022 von 10.30 bis 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldungen zu der Online-Veranstaltung sind unter www.germany.travel/tdbt möglich. Zugangsdaten erhalten registrierte Teilnehmende im Anschluss an ihre Anmeldung.

Der Tag des barrierefreien Tourismus wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Neben der Messe Berlin unterstützen der Länderarbeiterkreis „Tourismus für Alle“ sowie die Arbeitsgemeinschaft „Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“ die Durchführung der Veranstaltung.