Hotel Technology_unsplash

Der Roboter als Lösung für das Personalproblem

Start-ups für Hoteltechnologie stellen sich vor

09. März.2022

In der Hotelbranche klafft noch eine große Lücke zwischen den Erwartungen und dem Angebot der Kunden. So fasste David Soskin von der Unternehmensberatung Howzat Partners die derzeitige Situation bei der Digitalisierung bei Hotelaufenthalten zusammen. Hoffnung mache ihm aber die Aufbruchstimmung, die sich beim ITB Berlin Kongress 2022 und der Vorstellung einiger Start-ups zur Optimierung der Kundenbeziehung, aber auch der internen Abläufe abzeiche.

Die Pandemie habe die Einstellung der Hoteliers zur Digitalisierung verändert, sagte Moritz von Petersdorff, Co-Founder des bereits etablierten SuitePad, das die Gästekommunikation digitalisiert. „Sie ist nicht mehr der Feind, sondern hilft sowohl, die Personalprobleme zu lindern als auch die Wünsche der Gäste nach mehr Konnektivität zu befriedigen.“ Er riet Gründern, sich zuerst mit einer Vorstellung eine Reihe von Kunden zu sichern, bevor er zu Investoren mit der Bitte um Finanzierung gehe, anstatt als ersten Schritt Mittel zu akquirieren.

Steven Burke stellte sein Startup RobosizeMe vor, das die bis zu 30 verschiedenen Programme und Software-Einheiten in Hotels und Hotelketten verbindet und synchronisiert, indem es die Prozessautomation vorantreibt. Das helfe nicht nur, Arbeitskraft zu sparen, sondern verringere auch die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler bei der Übertragung der Daten von der einen auf die andere Plattform. Er erwartet, mit rund 200 Roboterstandorten Anfang 2023 die Gewinnzone erreicht zu haben, suche aber noch 100.000 US-Dollar weiterer Finanzierung für mehr Personal.

Eine Anwendung zur schnellen Zusammenstellung einer App für Hotels, aber auch Kommunen oder andere touristische Locations präsentierte Julia Kimmig: Bespokely.io ist ein One-stop-shop für Unternehmen und Gäste, die ohne weitere Umstände die Organisation touristischer Erlebnisse vom Opernbesuch bis hin zum Anruf beim Concierge ermöglicht.

Michael Menzel bietet mit fanz.io die Verbindung von Bestell-, Bezahl- und Kundenbindungssystemen an. Die App ermöglicht es, beispielsweise am Tisch oder im Hotelzimmer zu bezahlen und gleichzeitig Punkte zu sammeln oder einzulösen. MiniCal von Linda Yuan dient auf Open-Source-Basis dem Management mehrerer Hoteleinheiten und -gruppen, von Belegungskalendern bis hin zur Versendung von Rechnungen per Mail. Zugleich können die User ihre eigenen Anwendungen damit verknüpfen.