Mit Hilfe der Labels „Hotel Sustainability Basics“ auf dem Weg in eine bessere Zukunft

Jeder Hotelier kann mitmachen

06. März 2023

Der (World Travel & Tourism Council) WTTC und die Sustainable Hospitality Alliance stellten auf der ITB Berlin 2023 das gemeinsame Nachhaltigkeitslabel „Hotel Sustainability Basics“ vor. Mit zwölf Kriterien aus drei Kategorien soll es künftig jedem Hotelier möglich sein, aktiv den Weg in Richtung gelebte Nachhaltigkeit zu gehen, unabhängig von Größe, Lage oder Struktur des Unternehmens. Innerhalb von drei Jahren müssen die Kriterien erreicht sein, dann winkt dem teilnehmenden Unternehmen das Siegel, das den Gästen zeigen soll, wie ernst der Nachhaltigkeitsgedanke vor Ort genommen wird.

WTTC-Präsidentin Julia Simpson zeigte sich überzeugt: „Die Touristik wünscht sich Nachhaltigkeitskriterien von der Branche für die Branche, um alle Gastgewerbebetriebe zu ermutigen, sich auf den nachhaltigen Weg zu machen.“ Und mit diesem Siegel könne nun jede Art der Beherbergungsform ihren guten Willen zeigen und als Minimum umsetzen. Zu den zu erfüllenden Kategorien gehören unter anderem das Messen und Reduzieren des Energie- und des Wasserverbrauchs, Programme zur Wiederverwendung von Wäsche, grüne Reinigungsprodukte, vegetarische Optionen, Plastikvermeidung sowie dem erwiesenen Nutzen für die Gemeinschaft und dem Ziel, Ungleichheiten abzubauen.

Die Reise- und Tourismusbranche unternehme schon seit geraumer Zeit wichtige Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit, so Simpson. Dennoch sähen sich viele Hotelunternehmen bei diesem Thema noch immer mit großen Herausforderungen konfrontiert, beispielsweise wegen finanzieller und personeller Engpässe. Deshalb habe sich die globale Hotelbranche nun zusammengetan, um die ersten entscheidenden Schritte festzulegen, die alle Hotels unabhängig von ihrer Größe, ihren Ressourcen und den bisher erzielten Fortschritten unternehmen können und sollten, um so das Grundniveau der Nachhaltigkeit in der gesamten Branche anzuheben.

Die Kriterien seien als erster Schritt auf einer progressiven Nachhaltigkeitsreise gedacht, die dann zu ehrgeizigeren Pfaden erweitert werden, wie dem „Pathway to Positive Hospitality“ der Sustainable Hospitality Alliance. Glenn Mandziuk, CEO der Sustainable Hospitality Alliance, ergänzte: „Die kollektive Kraft der Gastfreundschaft ist eine nicht zu unterschätzende Macht. Unsere Vision: Ein florierender und verantwortungsbewusster Gastgewerbesektor, der dem Reiseziel mehr zurückgibt, als er von ihm nimmt.“

Der erarbeitete „Pathway to Net Positive Hospitality” ziele darauf ab, mit einem ganzheitlichen Ansatz Menschen, Planeten, Orte und Wohlstand zusammenzubringen, um eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen“, so Mandziuk. „Die Zeit zum Handeln ist jetzt!“ Dem stimmte Inge Huijbrechts, Senior Vice President für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Unternehmenskommunikation bei der Radisson Hotel Group, zu: „Viele Gäste wünschen sich nachhaltigere Unternehmensführungen, doch viele Hoteliers wissen gar nicht, wo sie damit anfangen sollen. Diese Lücke kann das neue Siegel schließen.“