Bild

Neueste ITB-Podcast-Folge: Über die Bedeutung des stationären Vertriebs anlässlich des „Tags des Reisebüros“

Sabine Bierlein, Senior Product Manager bei der ITB Berlin im Gespräch mit Thomas Bösl, Geschäftsführer der Reisebürokooperation RTK sowie der größten europäischen Reisebüro-Allianz QTA (Quality Travel Alliance)

21. Juni 2022

Bereits vor der Corona-Krise standen Reisebüros vor enormen Herausforderungen. Die zunehmende Digitalisierung forderte die klassischen Akteure auf dem Markt immer mehr heraus. Die vergangenen zwei Jahre machten es den Reisebüros nicht leichter. Die Corona-Pandemie brachte viele Agenturen an den Rand ihrer Existenz. Zugespitzt hat die schwere Lage ein eklatanter Personalmangel, da sich viele Angestellte beruflich neu orientierten und Nachwuchs nicht nur in dieser Branche derzeit extrem schwer zu bekommen ist. Nun kommt seit Kurzem noch ein Krieg hinzu, der zusätzlich für Verunsicherung bei Reisenden sorgt. Doch kann die Tatsache, dass die Welt von einer in die nächste Krise zu taumeln scheint, für Reisebüros auch eine Chance sein?

Thomas Bösls Organisation hatte den 17. Juni zum „Tag des Reisebüros“ erklärt. Das Motto: „Hier ist der Urlaub zuhause.“ Im Zuge der Kampagne präsentieren sich Agenturen als Experten rund um den perfekten Urlaub. Mehr zu der Aktion und wie es für die Branche aktuell läuft, erfahren Interessenten in der neuesten Episode des ITB-Podcasts.