Slowenien

Slowenien ist gut gerüstet für den touristischen Neustart

10. März 2022

Nachhaltigkeitschampion präsentiert sich als „grüne Sporthalle"

Ob Skifahren und Skispringen in Planica, Kajakfahren auf der Soca oder Wandern auf dem Alpe-Adria-Trail – Slowenien ist ein Paradies für Outdoor-Liebhaber und eines der nachhaltigsten Reiseziele der Welt. Schon lange vor der Coronapandemie hatte sich das Land ganz dem grünen Tourismus verschrieben – und baut diesen nun weiter aus. Darüber sind sich die Teilnehmenden der Pressekonferenz „SLOWENIEN – eines der nachhaltigsten und sichersten Länder der Welt stellt sich vor“ des Slowenischen Tourismusamts einig. Mit dabei waren Simon Zajc, Staatssekretär des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie, Ilona Stermecki, CEO des Slovenian Tourist Board, Rebeka Kumer Bizjak, Direktorin des Slowenischen Tourismusamtes in Deutschland, Matej Kampare, Präsident bei Slovenian Outdoor und Ilka Štuhec, slowenische Skirennläuferin und Botschafterin für den slowenischen Tourismus.

Dass sich in Slowenien fast alles um Sport- und Outdoor-Tourismus dreht, machte schon die Auswahl der Testimonials und Botschafter:innen des Landes deutlich, die zu einem Besuch in Slowenien ermunterten. Darunter waren unter anderem der Rennradprofi und Tour de France-Sieger Tadej Pogacar und die Skirennläuferin und mehrfache Weltmeisterin Ilka Štuhec, die von den Outdoor-Möglichkeiten im Land schwärmte. „Ich glaube, wir sind eine supersportliche Region, nicht nur im Profi-Bereich, sondern auch im Freizeitsport. Es gibt bei uns so viele Möglichkeiten, sowohl für Sommer- wie auch für Wintersport, man kann eigentlich immer etwas machen“, versicherte Štuhec.

Slowenien, so der Simon Zajc, habe in den vergangenen Jahren mehr als eine Milliarde Euro für den Tourismus ausgegeben – dadurch sei das Land in der Lage gewesen, die meisten Jobs und einen Großteil der Unternehmen im Tourismus zu erhalten. „Diese Firmen sind jetzt bereit für den Neustart“, betonte Zajc. Als grüne Destination, so betonte Zajc, habe sich das Land bereits lange vor der Pandemie richtig aufgestellt. Jetzt arbeite man daran, dieses Profil zu schärfen und die Qualität weiter zu erhöhen.

Besucher:innen aus Deutschland stehen dabei ganz besonders im Fokus, so Ilona Stermecki. Sie würden ein Viertel aller Übernachtungen ausmachen und sind bei den Besucherzahlen an erster Stelle. Noch mehr deutsche Gäste anzulocken, das ist die Aufgabe von Rebeka Kumer Bizjak, die das Slowenische Tourismusamt in Deutschland vertritt. Sie schwärmte auf der Pressekonferenz von der Vielfalt des Landes. „Slowenien ist wie eine große, grüne Sporthalle, in der alle Platz finden, ob sie nun Skifahren, Bergsteigen, Mountainbiken oder Genusswandern“, versicherte Kumer Bizjak. Sie verwies darauf, dass Urlauber:innen in Slowenien 10.000 Kilometer markierter Wanderwege und zehn Skigebiete entdecken könnten. „Selbst unter der Erde, etwa in stillgelegten Bergwerken, kann man Kajak oder Rad fahren“, so Kumer Bizjak weiter.