Travel Technology

Technologie & Reisen

9. März 2022

Nutzung personalisierter Daten und künstlicher Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg

Die Technologie als einen wesentlichen Bestandteil der Tourismus- und Reisebranche muss die Branche gerade in Pandemie- und Postpandemiezeiten scharf im Blick behalten. Wie Technologien die Zukunft des Reisens prägen können, darüber diskutierte eine Expertenrunde am gestrigen Mittwoch. Einig waren sich die Touristiker:innen darin, dass die Nutzung künstlicher Intelligenz zunehmen werde und die personalisierte Datennutzung der Schlüssel zum Erfolg sei.

Die Anwendung von IT-, e-Commerce- und ähnlichen Technologielösungen in den Bereichen Tourismus, Reisen und Gastgewerbe kann Unternehmen und deren Mitarbeiter unterstützen und das Reiseerlebnis für Kunden verbessern. Ziele der Reisetechnologie sind die Automatisierung sowie die benötigten Prozesse – außerdem die Zeitersparnis, die Kostensenkung sowie ein komfortableres Reiseerlebnis für die Verbraucher.

Für Monika Wiederhold, Chefin von Amadeus Deutschland, liegt der Fokus auf der datengestützten, personalisierten Distribution. „Eine Sache ist sicher – und das ist die Unsicherheit“, so Monika Wiehold. Um das Kundenverhalten vorhersagen zu können, bräuchte es in die Zukunft blickende Daten. „Wir müssen die Methodik ändern“, so Wiedhold. Um ein smoothes, nahtloses Reisen zu ermöglichen, seien Kunden bereit, personalisierte Daten zur Verfügung zu stellen. Die gelte es zu nutzen.

Sebastien Leitner, Vice President Strategic Partnerships von Cloudbeds/Hedna, sieht den Reisenden selbst als das wichtigste Tool. Er entscheide, welche Technologien er wann und wie nutzt. Nicht zuletzt der große Wunsch nach kontaktarmen Möglichkeiten in der Pandemiezeit habe das bewiesen: Vieles geht, wenn es muss. Darauf ließe sich aufbauen. „Covid hat das traditionelle Management gekillt.“ Nun brauche es dynamische Echtzeit-Preisgestaltungen, die reale Entscheidungen und reale, personalisierte Daten miteinbezögen. Die Künstliche Intelligenz sei seiner Meinung nach unverzichtbar für die Zukunft. „Intelligente Technologie ist der Schlüssel, um Tourismus rund um die Uhr und rund um den Globus zu managen.“

Auch Mandar Vaidya, Chef von OYO Europe, plädierte dafür, die Kundenwünsche fest im Blick zu haben. „Sie wünschen sich besseren Content, wollen schnell exakt die Information, die sie brauchen.“ Seiner Meinung nach sei es unumgänglich, die Komplexität zu reduzieren und einfach zu handhabende Tools anzubieten. „Die Kunden wünschen sich Bequemlichkeit und Schnelligkeit“, ist sich der Experte sicher. „Da müssen wir lernen, mit Echtzeitdaten zu arbeiten“, so Vaidya.

Laut Eddy Veldhuizen, Senior Director Connectivity Partnerships bei Booking.com, müssen dringend alle Elemente miteinander funktionieren. „Was nützt uns eine aufwändige Kommunikation zwischen Back- und Frontend, die das Kundenerlebnis außer Acht lässt?“ Sein Aufruf: Alles einfacher machen! Es gebe so viele Wege der Kommunikation, seiner Meinung nach bedürfe es dringend einer Standardisierung der Interaktion. „Technik funktioniert nur, wenn sie auch genutzt wird“, so Veldhuizen.