Bild

VIR Online Innovationstage fanden nach Corona-Pause erstmalig wieder im Marshall Haus statt

Unter dem Motto „Zurück zur Zukunft“ fanden am 1. und 2. Juni erstmalig wieder die VIR Online Innovationstage statt. Die ITB Berlin ist traditionell Gastgeber, wenn sich die Internet-Reisebranche im Marshall Haus auf dem Gelände der Messe Berlin trifft. In ihrer Begrüßung unterstrichen VIR-Vorstand Michael Buller und ITB-Chef David Ruetz gleichermaßen die Bedeutung echter Treffen nach der langen Zeit von Zoom, Teams und Co.

8. Juni 2022

Entsprechend groß war der Zuspruch durch die Gäste, von denen der VIR in diesem Jahr insgesamt fast 300 zählte. Zudem streamte der Verband die Inhalte erstmalig auch online, was ebenfalls rege genutzt wurde. Inhaltlich drehte sich der erste Tag um Nachhaltigkeit. Das Thema, so waren sich alle einig, habe durch die Pandemie eher noch an Fahrt zugenommen. Prominenter Gast am Event-Mittwoch war MdB (Bündnis 90/Die Grünen) Claudia Müller, die die Bedeutung der Online-Touristik für die Wirtschaft unterstrich. Abgerundet wurde der Auftakt-Tag durch den Start-up Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit dem Travel Industry TIC an mehreren Abenden über das Jahr verteilt stattfindet. Die je zwei Bestplatzierten schaffen es in das Finale am Ende des Jahres.

Bei den VIR Online Innovationstagen konnte sich das Newcomer-Unternehmen Zaubar an die Spitze des Publikumsvotings setzen. Es macht unter anderem Museumsbesuche mit Hilfe von Augmented Reality noch spannender. Platz zwei der fünf Teilnehmenden sicherte sich cycle.deals, ein junges Unternehmen, dessen Founder der weltweit führende Marktplatz für gebrauchte Fahrräder werden möchten.

Tag zwei widmete sich dem Zukunftsthema KI. In Vorträgen und Fachpanels wurde klar: Die Branche kann sich dieser schon alleine wegen des oftmals eklatanten Personalmangels kaum entziehen. Best Samples präsentierten in Breakout-Sessions HolidayCheck mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Prüfung von Bewertungen sowie die Ergo-Versicherung mit ihrem Einblick in Telefonbots, die bereits heute den echten Menschen unterstützen, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Aufkommen von Anrufen zu erwarten ist.

Der Tag widmete sich neben KI auch der Blockchain. Ralf Usbeck von Peakwork präsentierte dabei zum Beispiel, wie das Thema rund um Bitcoins in naher Zukunft Einzug in die Touristik halten könne. Bisheriges Hindernis: die hohen Kosten und der enorme Energieverbrauch bei jeder Transaktion. Generell sehe er aber enorme Möglichkeiten.

VIR-Vorstand Michael Buller zeigte sich zum Abschluss der VIR Online Innovationstage 2022 überzeugt davon, dass sich in der Tourismus-Branche durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Blockchain zahlreiche neue Geschäftsmodelle, aber auch viele Vorteile für die Konsumentinnen und Konsumenten bieten. „Der Einsatz von KI wird in vielen Bereichen wichtig“, betonte er. „Gerade in den aktuellen Zeiten des Mitarbeiter-Mangels ist es unerlässlich, die Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz frühzeitig in vielen Bereichen des Unternehmens einzusetzen. Blockchain wiederum ist in einem frühen Stadium seiner Entwicklung ähnlich den Anfängen des Internets in den 90er Jahren. Die Technologie hat jedoch das Potenzial, Prozesse zu vereinfachen und ganze Systemlandschaften zu revolutionieren.“