Page content

Press Release

29. Februar 2024

ITB Berlin Kongress 2024: Trends, Best-Practices und Top-Innovationen aus erster Hand

Der weltweite Tourismus steht vor umfassenden Aufgaben und Herausforderungen. Ob Fachkräftemangel, Klimagerechtigkeit oder die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz - Auf dem ITB Berlin Kongress 2024 diskutieren 400 Top-Speaker:innen internationaler Konzerne wie Booking, Google, Microsoft und Airbnb in mehr als 200 Sessions über neue Strategien für eine Reisebranche im Umbruch.

Countdown für den weltweit führenden Branchen Think Tank: Für die Reisewelt wird das Berliner Messegelände in der ersten Märzwoche ein weiteres Mal zum wichtigsten Branchentreffpunkt. Vom 5. bis 7. März vereint der ITB Berlin Kongress 2024 unter dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“ während der ITB Berlin auf vier Live-Bühnen im Rahmen von 17 Thementracks zahlreiche internationale Expert:innen, die einen spannenden Gedankenaustausch erwarten lassen. Die Herausforderungen fortschreitender Digitalisierung und die zunehmenden Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz sind nur zwei von vielen Themen, die auf dem Kongress intensive Debatten erwarten lassen. Die Kongressteilnahme ist im Fachbesucher-, Aussteller und Presseticket für die ITB Berlin enthalten.

image
ITB Berlin Kongress 2024: Trends, Best-Practices und Top-Innovationen aus erster Hand

Repräsentanten international führender Konzerne versprechen Top-News aus erster Hand: Aktuelle Aufgaben der Luftfahrt- und Kreuzfahrtbranche sind Thema des Carrier & Cruise Track, in dessen Verlauf führende Branchenexperten am 5. März globale Markttrends sowie technologische und rechtliche Herausforderungen in den Blick nehmen. Top-Speaker wie Nadia Azale (NDC Change Management Director, AirFrance-KLM Group), Michele Francioni (Chief Energy Transition Officer, MSC Cruises S.A.) und Chris Ramm (Vice President Global Enterprise Airline Partners, Travelport) erörtern branchenrelevante Entwicklungen und präsentieren best cases.

Glenn Fogel (CEO, Booking Holdings) spricht unter dem Titel „Leadership, Innovation and the Future of Travel“ im Rahmen des Future Track über Zukunftsperspektiven und Technologie im Tourismus. Ein weiteres Highlight bietet „Engineering the Future: How GenAI and Microsoft Copilot bring a new Intelligence to Travel“ mit Karim Bagga (Engineering Group Manager, Travel & AI Microsoft), der die Chancen Künstlicher Intelligenz erörtert. Auch Stefan Ebener (Head of Customer Engineering, Google) blickt in seinem Vortrag „How GenAI is changing the Digital World - From Future Tech to Daily Business“ auf das Mega-Thema Künstliche Intelligenz. Unter dem Titel „How Airbnb is unlocking new Opportunities for Growth“ erläutert Dave Stephenson (Chief Business Officer, Airbnb) aktuelle Pläne der Buchungsplattform.

Die Verantwortung des Tourismus für biologische Vielfalt und Klimagerechtigkeit steht am 7. März im Zentrum des Responsible Tourism Track, der mittels aktueller Praxisbeispiele nachhaltige Lösungen aufzeigt. Zu den Top-Referent:innen gehören Bruno Oberle (President World Resources Forum Association and Former Director General International Union for Conservation of Nature), Külli Kraner (Head of Tourism, Estonian Ministry of Economic Affairs and Communications) und Ingo Burmester (CEO, DER Touristik), der unter dem Titel „Pioneering the Transition towards Net Zero: Climate Footprints Unveiled“ Initiativen für mehr Klimagerechtigkeit aufzeigt.

Sponsoren des ITB Berlin Kongress 2024

Die World Tourism Cities Federation (WTCF) ist Co-Host des ITB Kongress 2024. Der Berlin Brandenburg Airport (BER) ist Track Sponsor des Tour Operator & Travel Sales Track auf der Blue Stage. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Partner des Responsible Tourism Track auf der Orange Stage. Global Travel Tech ist Track-Sponsor des eTravel Track auf der eTravel Stage. Google ist Track Sponsor des Marketing & Distribution Track auf der Orange Stage. Lonely Planet ist Track Sponsor des Future Track auf der Orange Stage. Studiosus Reisen München ist Session Sponsor des Responsible Tourism Track auf der Orange Stage. TikTok ist Session Sponsor des Marketing & Distribution Track auf der eTravel Stage.

ITB 360°: Ganzjährige Inhalte und Einblicke in die Tourismusbranche

Die ITB Berlin bietet der weltweiten Tourismus-Community ganzjährig thematisch wertvollen Content in Form von Newsroom-Beiträgen, Podcast-Episoden und weiteren innovativen Formaten. Mit ITB 360° wird jedem Monat ein anderes brennendes Schwerpunkt-Thema gewidmet. Mehr Insights unter: itb.com/360

Online-Akkreditierung für Pressevertreter und Blogger  
Sie können sich online hier für Ihre Akkreditierung registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung erhalten Sie die Akkreditierung und Ihr Badge mit Ihrem persönlichen QR-Code für den Einlass per E-Mail als PDF-Datei im Anhang. Bitte zeigen Sie Ihren QR-Code am Einlass vor. Ihr Ticket ist nicht übertragbar.

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2024 findet von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März, statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Unter dem diesjährigen Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together.“ diskutieren Top-Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf 4 Bühnen mit insgesamt 17 Themen Tracks vor einem Publikum aus mehr als 24.000 Gästen die Branchen-Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Auf der ITB Berlin 2023 stellten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 90.000 Besucher:innen vor. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

Pressemeldungen online unter itb.com - Bereich Presse / Pressemitteilungen.

Folgen Sie uns auf Facebook/ Twitter/ YouTube/ LinkedIN/ Instagram