Page content

Press Release

15. Dezember 2022

ITB Berlin Kongress: Der bedeutendste Fachkongress der Branche steht unter dem Motto „Mastering Transformation“

Top-Speaker und Expert*innen aus der globalen Reisebranche teilen ihr Fachwissen in bis zu 20 einzelnen Tracks – Breites Themenspektrum u.a. aus den Bereichen Travel Technology, Marketing & Vertrieb, Future Travel, Hospitality, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – Programm ab Mitte Januar 2023 online abrufbar

Der wichtigste Fachkongress der Tourismusindustrie steht 2023 unter dem Leitmotto „Mastering Transformation“ und bringt erneut die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche an einem Ort zusammen: Vom 7. bis 9. März 2023 diskutieren Top-Speaker und Branchenkenner auf dem ITB Berlin Kongress aktuelle Herausforderungen für die globale Reisebranche, die weit über COVID-19 oder den teilweisen Fachkräftemangel hinausgehen. Sie teilen ihr Fachwissen zu Themen wie Klimawandel, Fragen der Energieversorgung und eine neue globale Sicherheitsarchitektur mit vielfältigen Auswirkungen auf die Reise- und Tourismusindustrie. Die Expert*innen geben Orientierungshilfen und bieten klare Perspektiven, um den Transformationsprozess in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Premiere in 2023: Themen Tracks statt Thementage

Das neue „Board of Experts“ gestaltet auf dem führenden Think Tank der Reisebranche spannende Themen-Tracks, darunter aus den Bereichen Travel Technology, Marketing & Vertrieb, Future Travel, Hospitality, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Tracks mit ihren jeweiligen Bühnen und inhaltlichen Schwerpunkt-Sessions ersetzen die bisherigen Thementage.

Erste Top-Speaker stehen fest

Ihr Expertenwissen in den neuen Themen Tracks teilen unter anderem:

• Maria Rocha Barros, Vice President and Chief Legal Officer bei Booking.com (Marketing & Distribution Track)

• Kurt Ekert, President von Sabre (Marketing & Distribution Track)

• Kevin King, COO der Shiji Group (eTravel Track, Hotel Technology Forum)

• Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Director Emeritus, Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIC); Founder and Managing Director Bauhaus Erde (Responsible Tourism Track)

ITB Future Track, Marketing & Distribution Track und eTravel Track

Der „ITB Future Track“ am 7. März 2023 wird in Halle 7.1 beispielsweise in die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen von morgen einsteigen, um herauszufinden, welche nachhaltigen Trends den zukünftigen Tourismus auf die Erfolgsspur bringen. Er vereint führende Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um den Wandel der Tourismuswirtschaft voranzutreiben.

Beim „Marketing & Distribution Track“ am 8. März 2023 in Halle 7.1 teilen Vordenker der Reise- und Hospitality-Branche Fachwissen und Einschätzungen. Mit inspirierenden Keynotes, exklusiven Interviews und Podiumsdiskussionen bieten sie ein globales Update, wie Führungskräfte die anstehenden Transformationsprozesse erfolgreich meistern.

Der „eTravel Track“ widmet sich vom 7.-9. März 2023 in Halle 6.1 der technologiegetriebenen Innovation und dem digitalen Wandel in der Reisebranche und ihrer produktiven Nutzbarmachung.

Branchenexperten teilen unter anderem mit Praxisbeispielen Einschätzungen zu aktuellen Trends und Entwicklungen sowie praktische Anwendungsfälle in diversen ansprechenden Formaten.

Responsible Tourism Track, ITB Carrier & Cruise Track und Destination Track

Das Jetzt, die Zukunft und das New Normal im Tourismus zu meistern: Darum geht es beim „Responsible Tourism Track“ am 9. März 2023 in Halle 7.1, bei dem u.a. diskutiert wird, wie die Branche ihre Umweltversprechen einhalten und sich gleichzeitig zu einem faireren und gleichberechtigten Sektor umwandeln kann.

Der „ITB Carrier & Cruise Track“ am 7. März 2023 in Halle 7.1 beleuchtet die Transformation aus Sicht der Leistungsträger: Sowohl die Luftfahrt-, als auch die Kreuzfahrtindustrie sind von großen Herausforderungen betroffen, die ihre Wurzeln in der Energiekrise, aber auch in der kriegerischen Auseinandersetzung an Europas Grenzen haben. Branchenexpert*innen diskutieren über die Folgen der aktuellen Bedrohungen.

Die Destination und mit ihr die DMO befinden sich im Spannungsfeld zwischen Marketing und Management, Over- und Undertourism, privaten und öffentlichen Aufträgen, touristischen und Lebensräumen, analogen Geschäftsmodellen und digitalen Innovationen. Der „Destination Track“ beschäftigt sich am 9. März 2023 in Halle 7.1 mit Impulsen und Handlungsempfehlungen hierzu.

Tour Operator & Travel Sales Track und Youth, Adventure & Outdoor Track

Nach für die Branche einschneidenden Krisenjahren werden derzeit Businesslogiken neu gedacht und Wertschöpfungsmodelle überarbeitet. Der „Tour Operator & Travel Sales Track“ zeigt am 7. März 2023 auf, wie der aktuelle Transformationsprozess Reiseveranstalter und Reisevertrieb in Atem hält und das Marktumfeld nachhaltig verändert.

Abenteuer- und Outdoortourismus werden weithin populärer, Jugend- und Studentenreisen haben immer noch einen großen Marktanteil im weltweiten Tourismus. Aber was hat sich geändert, wie bereitet man sich auf die Zukunft vor und wie überwindet man Hindernisse für ein rentables Geschäft? Um diese Themenfeldern dreht es sich beim „Youth, Adventure & Outdoor Track“ am 8. März 2023 in Halle 7.1.

Hospitality Track und Future Work Track

Die gegenwärtigen Herausforderungen im Gastgewerbe erfordern praktische "Hands On"-Lösungsansätze, während zugleich eine Agilität und Transformation erforderlich sind. Wie gehen führende Köpfe im Gastgewerbe mit diesen Entwicklungen um? Wie verknüpfen sie ein schrittweises Voranschreiten mit langanhaltenden Veränderungen? Diese Themenspektren behandelt der „Hospitality Track“ am 9. März 2023 in Halle 7.1..

Neue Narrative für die Attraktivität der Arbeit im Tourismus heute und morgen. Der „Future Work Track“ am 8. März 2023 in Halle 7.1 definiert Grundlagen für zukünftigen Erfolg im Tourismus. Zugleich bietet er Orientierung im Kampf gegen Fach- und Arbeitskräftemangel sowie Kompetenzverlust und schildert die Bedürfnisse und das Verhalten von jungen Talenten sowie von Reiseprofis in Zeiten des Wandels.

Folgende Tracks werden Anfang des Jahres veröffentlicht: Diversity & Inclusion Track, Sustainable Destination Track, Business Travel Track, MICE Track und Medical Wellness & Health Track.

Der ITB Berlin Kongress ist im Fachbesucher-Ticket für die ITB Berlin enthalten. Ausgewählte Sessions werden auf der begleitenden ITBxplore Plattform gestreamed. Mehr Informationen finden sich unter itb.com/kongress. Das genaue Programm sowie Details zu weiteren Tracks wird ab Mitte Januar 2023 online abrufbar sein.

Online-Akkreditierung für Pressevertreter und Blogger

Sie können sich ab sofort hier online akkreditieren. Bitte beachten Sie die Akkreditierungsrichtlinien. Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie per E-Mail Ihre ITB-Presseakkreditierung als PDF-Dokument zum Selbstausdrucken.

Hinweis: Während der ITB Berlin wird es an den Presse-Countern vor Ort keine Akkreditierungsmöglichkeiten für Pressevertreter geben. Bitte akkreditieren Sie sich daher unbedingt vorab online.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2023 findet von Dienstag bis Donnerstag, 7. bis 9. März, als reine Fachmesse statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden - ausgewählte Sessions werden auf der ITBxplore-Plattform gestreamt. Der ITB Berlin Kongress fand 2022 digital auf der Brand-Webseite itb.com statt und verzeichnete 60.700 Kongress-Teilnehmende aus 125 Ländern mit mehr als 100 Sessions mit 223 Speakern. 2022 startete die neue B2B Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in Europäischen Märkten - das Kick-Off Event fand im Mai in Georgien statt. Vor der Pandemie stellten auf der ITB Berlin 2019 rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen finden Sie unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf www.linkedin.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im ITB NEWSROOM & SOCIAL MEDIA auf itb.com/newsroom.
Pressemeldungen online unter itb.com - Bereich Presse / Pressemitteilungen.